
Hamburger Kunsthalle
CXI Konferenz Lecture
Dr. Jan Metzler, Leiter Kommunikation und Marketing der Hamburger Kunsthalle, und unser Gründer, Prof. Achim Heine, präsentierten im September 2017 auf der CXI-Konferenz die kommunikative Neuausrichtung eines der größten Kunstmuseen Deutschlands: Vom neuen Corporate Design und Webauftritt über zahlreiche Kampagnen bis hin zum Leitsystem.
»Die Modernisierung ist für uns ein echter Glücksfall.«
Daniel Koep
Assistenz Direktor
Während der umfassenden Sanierung der Hamburger Kunsthalle haben wir das Museum betreut und eine umfangreiche 360-Grad-Kampagne inklusive Interims-Corporate-Design entwickelt. Ziel war es, Besucher trotz Baustelle für den Museumsbesuch zu begeistern. Mit einem auffälligen, gelben Störer und dem Motto »Weiter offen« wurde die Bauästhetik zum Gestaltungskonzept erhoben und spielte eine tragende Rolle, um Aktionen, Social Media, Ausstellungen, Leitsystem zu kommunizieren.
Das alte Corporate Design der Hamburger Kunsthalle wurde während des Umbaus erneuert. Eine neue Wortmarke mit modularem Layout-System und flexibler Farbauswahl setzte das Museum nunmehr als Kulturmarke ins rechte Licht. Mit einer anonymen Kampagne zur Wiedereröffnung kommunizierten wir »Die Kunst ist zurück« und setzten Meisterwerke im städtischen Raum überlebensgroß in Szene. Mit großem Erfolg: Die Hamburger Kunsthalle wurde zum Stadtgespräch und verzeichnete Rekord-Besuchszahlen. Dank des neuen Corporate Designs wird das Museum als national und international bedeutende Kulturmarke wahrgenommen.