Hamburger Kunsthalle
CDF - Katalog

Kann schon der Umschlag eines Kunstkatalogs neue Blickwinkel eröffnen? Das Schaffen Caspar David Friedrichs wurde bereits in unzähligen Publikationen beleuchtet, analysiert, interpretiert. Und doch; Noch immer scheint nicht jedes Geheimnis dieser Ikone der Romantik gelüftet zu sein.

Anlässlich des 250-jährigen Geburtsjahres Caspar David Friedrichs veröffentlichte die Hamburger Kunsthalle einen vollumfänglichen Katalog mit aktuellen Positionen zum Künstler. Heine Lenz Zizka zeichnete verantwortlich für die Gestaltung und betreute die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit Museum und Verlag.

Ganz bewusst wurde auf eine Abbildung der im Jubiläumsjahr omnipräsenten Kunstwerke auf dem Cover verzichtet. Stattdessen findet sich auf dem Umschlag ein abstrakter Farbverlauf mit direktem Bezug zum Werk von Caspar David Friedrich. Diese Interpretation ist geeignet, Phantasie und Imagination des Betrachters anzuregen und neue Perspektiven auf den Künstler zu schaffen.

"Auf den ersten Blick wirkt das Bild auf dem Katalog rein abstrakt. Doch auf den zweiten bildete ich mir ein, ein Landschaftsgemälde Friedrichs wiederzuerkennen [...]... so saß ich gestern an meinem Laptop und googelte Gemälde, die ich längst zu kennen glaubte. Manchmal hilft es offenbar, Bilder nicht zu sehen, um sie deutlicher zu sehen." Oskar Piegsa für Zeit

 

Der Katalog wird von Hatje Cantz verlegt.