![](https://hlz.de/wp-content/uploads/HKH-Campaign-Weiter-Offen-Intro-Quer-02.jpg)
Hamburger Kunsthalle
Weiter offen
Mit bis zu 400.000 Besuchern pro Jahr zählt die Hamburger Kunsthalle zu den wichtigsten Museen Deutschlands. Von 2014 bis 2016 wurde das Haus umfassend modernisiert – die Kunsthalle sollte allerdings weiterhin auf einem Drittel der Gesamtfläche zu besichtigen sein. Für diese kommunikative Herausforderung während der Umbauphase entwickelten wir die erfolgreiche Kampagne »Weiter offen«.
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/HKH-Campaign-Weiter-Offen-Verschalung-01-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/HKH-Campaign-Weiter-Offen-Bemalung-01.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/HKH-Campaign-Weiter-Offen-Typo-01.jpg)
Baulich und programmatisch: »Weiter offen«
Dass die Besucher:innen trotz allem weiterhin in der Kunsthalle willkommen waren, kommunizierten wir mit unserem Kampagnen-Claim »Weiter offen«. Dieser markiert in Kombination mit dem temporären Erscheinungsbild aus Pfeil und eigener Dot-Schrift auch eine inhaltliche Ebene: Die Kunsthalle möchte sich stärker für neue Ideen öffnen.
»Was als Kampagne begann, hat unser Selbstverständnis verändert.«
Dr. Jan Metzler
Leiter Kommunikation & Marketing