Hamburger Kunsthalle
Der Wanderer immersiv erklärt

Caspar David Friedrichs Gemälde Wanderer über dem Nebelmeer ist eines der bekanntesten Kunstwerke überhaupt.

Das Bild, mit der ikonischen Rückenfigur, die über das Nebelmeer der sächsischen Schweiz blickt, gehört zu den wichtigsten Werken, die in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt werden. Es wird daher auch als Mona Lisa des Nordens bezeichnet.

Anlässlich des 250. Geburtsjahres Caspar David Friedrichs sollte das Werk einem noch größeren und auch jüngeren Publikum zugänglich zu machen.

Heine Lenz Zizka wurde damit beauftragt, eine digitale Präsentationsform zu entwickeln, die immersiv, interaktiv und didaktisch neue Zugänge zu diesem Meisterwerk der Romantik schafft.

Um diese Aufgabe zu lösen, gestalteten wir auf der von uns entwickelten technischen Grundlage der XPLAYNER ein vertikal scrollendes, multimediales Erzählformat.

Kunstgeschichtliche Textbeiträge werden mit Bildern, Videos, Interaktionsfeldern und nutzergenerierten Inhalten zu einem einmaligen virtuellen Kunsterlebnis verwoben.

Der XPLAYNER zu Caspar David Friedrichs der Wanderer kann erfahren werden unter wanderer.cdfriedrich.de.