Leica Camera
Branding auf den Punkt gebracht

In 1999, Achim Heine’s design of the analog compact camera Leica C1 marked the beginning of many years of collaboration with this important traditional German brand.

In addition to many other cameras and binoculars that Achim Heine designed for Leica in the following years, HLZ was responsible for the complete relaunch of the Leica brand starting in 2000. From design and web presence to the claim, various international campaigns, brochures and films, the Leica brand was repositioned.

Analytical and emotional

The myth surrounding the Leica brand, which we re-embedded in the brand strategy at that time, coupled with the iconic, timeless corporate design, helps Leica to achieve an absolutely unmistakable brand profile internationally to this day.

»my point of view« – our claim for Leica sums up the photographer’s connection to his Leica. After all, it is the camera that enables the photographic view of the subject and captures the fleeting moment that the photographer perceives through it. »my point of view« is also a commitment to the Leica brand and its innovations.

To see with one’s hands

 

In keeping with the claim, we developed a testimonial campaign that focuses on famous Leica users – their hands, to be precise. These become the authentic, unvarnished bearers of the photographer’s identity, and the camera becomes the emotional interface. The artists included Nan Goldin, Eric Clapton, Bryan Adams, Ralph Gibson, Anton Corbijn and many more.

The Lens Book provides an overview of all Leica lenses and their technical specifications. This overview is accompanied by a series of photographs taken at the Leica factory by Ralph Gibson.

Bryan Adams Travel Journal

HLZ designed the companion booklet for the Leica D-Lux digital camera created by Achim Heine. In addition to texts and product photos, the catalog contains the visual diary of musician Bryan Adams photographed with the D-Lux.

Modular Packaging

Instead of producing individual packaging for each product, we developed a slim, modular system for Leica consisting of silver boxes in standardized sizes. These were fitted with labels to form individual packaging for the various products. 

Modulares Packaging: Silberne Kartons und individuelle Aufkleber

Unsere Lösung spart nicht nur Ressourcen, sondern führte im Bereich Packaging zu einer Kostenersparnis von über

0 %

Leica Camera
Branding auf den Punkt gebracht

1999 begann mit dem Entwurf der analogen Kompaktkamera Leica C1 durch Achim Heine die langjährige Zusammenarbeit mit dieser bedeutenden deutschen Traditionsmarke.

Neben vielen weiteren Kameras und Ferngläsern, die Achim Heine für Leica in den Folgejahren entwarf, war HLZ ab 2000 für den kompletten Relaunch der Marke Leica zuständig. Vom Design über den Webauftritt bis hin zum Claim, diversen internationalen Kampagnen, Broschüren und Filmen wurde die Marke Leica neu positioniert.

Analytisch und emotional

Der Mythos um die Marke Leica, den wir damals in der Markenstrategie erneut verankerten, gepaart mit dem ikonischen, zeitlosen Corporate Design, verhilft Leica bis heute international zu einem absolut unverwechselbaren Markenprofil.

»my point of view« – unser Claim für Leica bringt die Verbindung des Fotografen zu seiner Leica auf den Punkt. Schließlich ermöglicht erst der fotografische Blick durch die Kamera, den flüchtigen und individuellen Moment festzuhalten.  

»my point of view« – das ist gleichermaßen ein Bekenntnis zum roten Punkt der Marke Leica als auch zum individuellen Bild.

Mit den Händen sehen

Passend zum Claim entwickelten wir eine Testimonial-Kampagne, die berühmte Leica-Nutzer in den Fokus rückt – genau genommen ihre Hände. Diese werden dabei zu den authentischen, ungeschminkten Trägern der Identität des Fotografen und die Kamera zum emotionalen Interface. Zu den Künstlern zählten Nan Goldin, Eric Clapton, Bryan Adams, Ralph Gibson, Anton Corbijn und viele weitere.

Das Lens Book bietet einen Überblick über sämtliche Leica Objektive und ihre technischen Spezifikationen. Begleitet wird diese Übersicht durch eine Fotoserie von Ralph Gibson, die in der Leica-Manufaktur entstanden ist.

Bryan Adams Reisejournal

HLZ entwarf das Begleitheft für die von Achim Heine entworfene Leica D-Lux Digitalkamera. Neben Texten und Produktfotos enthält der Katalog das mit der D-Lux fotografierte visuelle Tagebuch des Musikers Bryan Adams.

Modulares Packaging

Anstatt für jedes Produkt eine individuelle Verpackung zu produzieren, entwickelten wir für Leica ein schlankes, modulares System, bestehend aus silbernen Kartons in standardisierten Größen. Diese wurden mit Labels bestückt zu individuellen Verpackungen der unterschiedlichen Produkte. 

Modulares Packaging: Silberne Kartons und individuelle Aufkleber

Unsere Lösung spart nicht nur Ressourcen, sondern führte im Bereich Packaging zu einer Kostenersparnis von über

0 %