Museen der Stadt Bamberg
Fake Food – Essen zwischen Schein und Sein
Erdbeergeschmack durch Schimmelpilz, Superfood aus der Tube: Die Ausstellung »Fake Food« verhandelt die Echtheit, Nachhaltigkeit und kulturelle Prägung unserer Ernährung. Für die Museen der Stadt Bamberg entwickelte Heine Lenz Zizka eine spannungsvolle Kampagne, die den Facettenreichtum der Präsentation visuell übersetzt.
Wie „echt“ ist unser Essen? Während im 18. Jahrhundert edle Gemüse aus Porzellan täuschend echt nachgebildet wurden, sind die heutigen Methoden, Essen zu „faken“, vielfältiger und raffinierter.
Die Ausstellung stellt Fayencen aus dem Barock unserer heutigen Esskultur und unserem Umgang mit Lebensmitteln gegenüber. Diese Gegensätze zu vereinen, wurde zum Herzstück der Visualität, die die Diversität der Inhalte sowohl statisch als auch bewegt kombiniert.
„Heine Lenz Zizka transformiert eindrucksvoll und sehr attraktiv die Themen unserer Ausstellung in die Visualität der Kampagne als dynamische Verbindung von echt und unecht, gestern und heute."