Alape
Markenpositionierung im stetigen Fluss
Alape verbindet klassische Manufakturkompetenz mit außergewöhnlichem Pioniergeist in der Produktentwicklung. Seit 1896 entwirft und fertigt das deutsche Traditionsunternehmen Waschbecken und Waschtische aus glasiertem Stahl. Dabei verfolgt es höchste Ansprüche an Material, Form und Funktion. Als wir Alapes Markenbetreuung im Jahr 2015 übernahmen, galt es, die Markenwerte der Manufaktur in ein zeitgenössisches Kommunikationskonzept zu übersetzen, das flexibel adaptierbar ist und dabei stets neue Akzente setzt.
Bildsprache: Same same but different
Alapes Bildsprache basiert auf einem visuellen Grundvokabular, das von derselben Klarheit und Präzision gekennzeichnet ist, wie die Produkte der Goslarer Manufaktur. In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir die Markenwerte zunächst im Detail analysiert, um sie dann von der Produktebene auf die Kommunikationsebene zu übertragen. In Bezug auf das fotografische Bild, das Alapes Erscheinungsbild maßgeblich prägt, folgen daraus besonders kontrastreiche, grafische Kompositionen mit exakter Lichtsetzung und puristischem Setdesign.
Stilistisch klar definiert, bietet Alapes Bildsprache eine erstaunliche Beweglichkeit in Hinblick auf unterschiedliche Anwendungen.
Markenfotografie muss nicht nur prägnant, sondern auch flexibel sein. Jedes Format bringt spezielle Anforderungen mit sich, für jede Produktart bedarf es einer anderen Schwerpunktsetzung, bei jedem Fotoshoot sollen neue Details ins rechte Licht gerückt werden. Während wir mit unterschiedlichen Fotografen und Stylisten arbeiten, die die Marke bereichern und lebendiger machen, bleibt Alapes Bildästhetik in sich stimmig und wiedererkennbar.