![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Cover-Detail-1-1.jpg)
Ikea Deutschland
Billy – 30 Jahre alt
30 Jahre Billy – eine schmucklose, fast schon nackt zu nennende Regal-Ikone der Möbelwelt, aber auch der Nukleus des IKEA-Erfolges.
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Cover-30-Jahre-alt-1-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Cover-30-Jahre-jung-2.jpg)
30 Jahre alt – 30 Jahre jung
IKEA und der Verlag Zweitausendeins beauftragten uns mit der Gestaltung des Jubiläumsbuches, das entsprechend der IKEA-Philosophie aus einem Kinder- und Erwachsenenteil bestehen sollte.
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Inhalt-2-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Detail-6.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Regale-3-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Rebellion-2-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Hand-aufs-Herz-2.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Detail-0.jpg)
»Ein Archetyp für die Abkehr einer Generation vom tradierten Lebensmodell der Eltern hin zu selbstgebauten, flexibleren Lebenswelten.«
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Landkarte-2.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Detail-3-1.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Detail-5-1.jpg)
Durch die redaktionelle Zusammenarbeit mit Jan Teunen und Nina Puri sowie Illustrationen von Doreen de Voss und Fotografien unter anderem von Martin Grothmaak, entstand ein interdisziplinäres Buch – einerseits kritisch und designorientiert, andererseits unterhaltsam und familientauglich.
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Innenseite-Detail-2-2.jpg)
![](https://hlz.de/wp-content/uploads/Ikea-Book-Cover-Detail-2-4.jpg)