Bosch Software Innovations
Im Internet of Things
Vom Smart Home bis hin zu effizienzfördernden Systemen für die Landwirtschaft: Bosch Software Innovations entwickelt Konzepte für eine vernetzte Zukunft. 2016 hat uns das Unternehmen mit der Aufgabe betraut, eine eigenständige Marke zu entwickeln, die innerhalb des bestehenden Corporate Designs von Bosch funktioniert. Seither betreuen wir Bosch Software Innovations gestalterisch und strategisch, mit einem flexiblen Kommunikationskonzept für die digitale und analoge Welt.
Alles im Fluss – Dynamisches Design mit Symbolcharakter
Eine wesentliche Grundkomponente unseres Erscheinungsbilds für Bosch Software Innovations bildet der Stream: Ein konzeptionelles Designelement, das im Rahmen gewisser Parameter in seinen Proportionen, Positionierungen und Farbstärken flexibel bleibt.
Der Stream bedient sich derselben Farbpalette, die im Corporate Design der Bosch Gruppe Anwendung findet, schafft dabei jedoch eine eigene, charakteristische Bildsprache: Mit weichen Verläufen und Überlagerungen symbolisiert er die Integration des Virtuellen und Analogen sowie den reibungslosen Informationsfluss zwischen Maschinen und Menschen, den Boschs IoT-Plattform ermöglicht.
In Kombination mit dem Stream kommt eine Auswahl fotografischer Key Visuals zum Einsatz. Die kontrastierenden Bildkomponenten schaffen einen konkreten Bezug zu den Kernkompetenzen des Unternehmens und ergänzen sich nicht nur inhaltlich, sondern auch kompositorisch.
Smarte Kommunikation durch Infografiken und Icons
Als Technologieunternehmen muss Bosch Software Innovations Inhalte vermitteln, die vielschichtig und komplex – und vor allem meist unsichtbar sind. Wir haben unserem Kunden eine eigene, infografische Handschrift gegeben, die dem Unternehmen erlaubt, besonders anschaulich und effizient zu kommunizieren.