Verantwortung, Innovation und Offenheit – das sind die wichtigsten Fixpunkte der Haltung, die die Volkswohnung ausmachen, und das Ergebnis eines Strategie-Prozesses, der Mitarbeitende verschiedener Arbeitsbereiche einbezog. Alle neuen Markenbestandteile richten sich danach aus. Auf allen Ebenen. Digital wie analog.
Die neue Bildmarke spielt auf die sozialen und ökologischen Kernthemen des Unternehmens an und kommt auf vielfältige Weise zum Einsatz – als Absender, als grafisches Gestaltungselement oder auch als Bildcontainer.
Ein flexibles Designsystem ermöglicht es, die Kommunikation für jeden Touchpoint und jede Zielgruppe angemessen auszusteuern, ohne die Marke zu verwässern. Denn alle Markenbestandteile sind so definiert, dass die Wiedererkennbarkeit stets gewährleistet bleibt. Digital, analog und im Raum.
Angelehnt an die Formensprache der Bildmarke entstand ein eigener Illustrationsstil – reduziert auf geometrische Grundformen, kombiniert mit plakativen Farbflächen.
Identitätsstiftend und kurzweilig – das Brandbook
Das neue Markenbild und seine Auswirkungen auf das Design, die Sprache und die Haltung des Unternehmens kann man auf zugängliche und kurzweilige Art im Brandbook der Volkswohnung erleben.
wir&hier - das Magazin der Volkswohnung
Geschichten aus den Quartieren erzählen: Wir haben das Magazin für die Mieterinnen und Mieter der Volkswohnung einem gründlichen und umfassenden Relaunch unterzogen – visuell wie inhaltlich.
Mit lebendigen Fotos, interessanten Interviews, Porträts und Erfahrungsberichten bietet das Magazin »wir&hier« spannende Einblicke in die Quartiere der Volkswohnung. Das neue Magazin erscheint viermal jährlich in gedruckter und digitaler Form.