Impossible
Die Rettung des Sofortbildfilms

Mit großer Courage und Ausdauer gelang es Impossible, die Demontage der letzten Polaroidfilmfabrik zu stoppen und eine neue Rezeptur für das Polaroid zu entwickeln. Noch bevor der erste neue Sofortbildfilm in der Fabrik in Enschede vom Band lief, begann unsere jahrelange strategische Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, das inzwischen selbst den Markennamen Polaroid zurückerobert hat.

»Do not undertake a program unless the goal is manifestly important and its achievement nearly impossible.«

Edwin Land

Der internationale Erfolg der Wiederbelebung des Polaroids war zu Beginn noch nicht abzusehen. Das bezeugt auch der Markenname Impossible. Dass zu jedem Vorhaben jedoch auch eine gewisse Portion an Eigensinn gehört, hat uns zu dem gespiegelten »P« des Logos inspiriert.

Das Corporate Design für Impossible zeichnet sich durch enorme Zurückhaltung in der Gestaltung aus. Ähnlich wie bei einem Polaroid, haben wir mit der Geschäftsausstattung und diversen Printprodukten einen Rahmen geschaffen, der einzig und allein von den Inhalten lebt.

Bei der Neugestaltung der Filmverpackungen entschieden wir uns für eine klare Hierarchie der Informationen. Während das Informationsfeld der Verpackung konstant bleibt, bietet die restliche Fläche enorme Flexibilität für Sondereditionen und Kollaborationen. Das rautenförmige, mit UV-Lack veredelte Muster der Verpackung zitiert auf subtile Weise den typischen Rahmen von Polaroids.

Impossible versteht sich nicht nur als Retter der Sofortbildfotografie, sondern möchte das Medium gleichermaßen weiterentwickeln und neu erfinden. Hierfür stellvertretend sind zahlreiche Publikationen, für die wir die Gestaltung übernahmen. So erzählt »We are Impossible« die bewegte Historie des Polaroids, während »101 Ways« experimentelle und teils selbst entwickelte Methoden im Umgang mit der Sofortbildfotografie vorstellt.

Als Impossible damit begann, seine erste eigene Kamera zu entwickeln, war das erklärte Ziel, einen analog-digitalen Hybrid zu schaffen – um der zunehmenden Verbindung beider Welten gerecht zu werden.

Wir begleiteten den gesamten Entwicklungsprozess von der Produktidee über das Kameradesign durch Achim Heine bis zur Kampagne für die offizielle Markteinführung und zeichneten für die Konzeption und Gestaltung sämtlicher Medien verantwortlich: Konzeptidee für Produktdesign, Crowdfunding-Kampagne und -Film, Produktverpackungen inklusive Bedienungsanleitung & Starterkit, zahlreiche Printkampagnen sowie iPhone-App-Design.