Futurium
Tomorrow starts today

Futurium, the “house of the future” in the heart of Berlin, needed a stylistically forward-looking visual presence to capture and effectively communicate the house’s broad thematic spectrum. The corporate identity, which we conceived in the course of an extensive brand development process, was to be forward-looking without being tied to a concrete vision whose future viability would eventually make itself obsolete.

Written Futures: Branding and Futurium Font

With a characteristic logo lettering and the specially developed Futurium house font, we have created a typographic foundation that on the one hand offers mobility, and on the other hand creates lasting points of reference to the building that not only houses the institution, but is also identity-forming in its conciseness.

The typographic building blocks that characterize our appearance for the Futurium pick up on elements that were already inherent in the architecture and interior design of Richter Musikowski’s design. 

Application diversity beyond rigid grids

In the case of the Futurium, we decided to counter the complexity of the curatorial content with a reduced key visual that can be used in a particularly wide variety of ways: Depending on the application and format, the typographic building blocks of the brand are supplemented or replaced by a rasterized area that can be modified within the variable design grid itself. 

Futurium not only brings together a wide variety of projects, disciplines and people under one roof, but it also communicates through numerous channels. The variety of classic and new communication tools it uses are held together by a set of graphic elements that can appear in various configurations. 

A brand communicates itself most effectively when it uses different levels of communication. A tagline we developed for Futurium refers to the flow of time and reminds us that the future is always closer than we think. Set in the Futurium font, the verbal statement merges with its visual expression.

In their actual application, typography and key visuals form a graphic system that allows for a wide range of variations. The modulation of the grid, which appears as a progression as the distance increases, picks up on the dynamic basic features of the Futurium font.

The opening of the Futurium is proceeding in phases. Since 2017, there have been a number of event series, special exhibitions, conferences and workshops. Our poster series for the workshop weeks that took place in the summer of 2018 exemplifies a variety of small media campaigns that make the Futurium visible within the public sphere.

Safely navigating into the future: A guidance system for the Futurium

 

→ Zum Projekt

Architekturfotografie
Schnepp Renou

Futurium
Morgen beginnt heute

Das Futurium, das »Haus der Zukunft« im Herzen Berlins benötigte ein stilistisch vorwärtsgewandtes Erscheinungsbild, um das breite thematische Spektrum des Hauses fassen und wirkungsvoll kommunizieren zu können. Die Corporate Identity, die wir im Zuge eines umfangreichen Markenentwicklungsprozesses konzipierten, sollte vorausschauend gestaltet sein, ohne dabei an eine konkrete Vision anzuknüpfen, deren Zukunftsfähigkeit sich irgendwann selbst überholt.

Zukunft schreiben: Wortmarke und Futurium Font

Mit einem charakteristischen Logo-Lettering und der eigens entwickelten Futurium-Hausschrift haben wir ein typografisches Fundament geschaffen, das einerseits Beweglichkeit bietet, anderseits bleibende Bezugspunkte zu dem Gebäude schafft, das die Einrichtung nicht nur beheimatet, sondern in seiner Prägnanz auch identitätsstiftend ist.

Die typografischen Grundbausteine, die unser Erscheinungsbild für das Futurium prägen, greifen Elemente auf, die in Architektur und Innenraumgestaltung des Entwurfes von Richter Musikowski bereits angelegt waren. 

Einsatzvielfalt jenseits rigider Raster

Im Fall des Futuriums haben wir uns entschieden, der inhaltlichen Komplexität des kuratorischen Angebots ein reduziertes Key Visual entgegenzusetzen, das sich besonders vielfältig einsetzen lässt: Je nach Anwendung und Format werden die typografischen Bausteine der Marke durch eine aufgerasterte Fläche ergänzt oder ersetzt, die innerhalb des variablen Gestaltungsrasters selbst variiert werden kann. 

Das Futurium vereint nicht bloß unterschiedlichste Projekte, Disziplinen und Menschen unter einem Dach, sondern kommuniziert auch auf zahlreichen Kanälen. Die Vielfalt klassischer und neuer Kommunikationsinstrumente, derer es sich bedient, wird von einem Satz grafischer Elemente zusammengehalten, die in verschiedenen Kombinationen vorkommen können. 

Wie manch Zukunftsvision vermittelt sich eine Marke am wirkungsvollsten, wenn sie unterschiedliche Kommunikationsebenen nutzt. Ein Leitspruch, den wir für das Futurium entwickelt haben, verweist auf den Fluss der Zeiten und erinnert daran, dass die Zukunft stets näher ist, als man meint. Im Futurium Font gesetzt, verschmilzt die verbale Aussage mit ihrer visuellen Ausdrucksform.

In der konkreten Anwendung bilden Typografie und Key Visual ein grafisches System, das vielfältige Spielarten ermöglicht. Die Modulation des Rasters, die sich bei wachsender Entfernung als Verlauf darstellt, greift die dynamischen Grundzüge der Futurium Font auf. 

Die Eröffnung des Futuriums verläuft in Phasen. Seit 2017 hat es eine Reihe von Veranstaltungsreihen, Sonderausstellungen, Tagungen und Workshops gegeben. Unsere Plakatserie für die Werkstattwochen, die im Sommer 2018 stattfanden, steht beispielhaft für eine Vielzahl medialer Kleinkampagnen, die das Futurium im öffentlichen Raum sichtbar machen.

Zielsicher durch die Zukunft: Ein Leitsystem für das Futurium

 

→ Zum Projekt

Architekturfotografie
Schnepp Renou