Symrise
Wenn aus zwei Großen eine Größe wird

Ihre Produkte waren sprichwörtlich in aller Munde: Haarmann & Reimer und Dragoco gehörten zu den führenden Unternehmen für Aromastoffe weltweit mit zusammen über 213 Jahren Geschichte. Im Jahr 2003 fusionierten die ehemaligen Konkurrenten zu einer neuen Gesellschaft. Die große Herausforderung aus Markensicht: Wie kann es gelingen, die Identität und Tradition beider Unternehmen sowohl in der Außen- als auch Innenwirkung zu erhalten und gleichzeitig mit einem selbstbewussten neuen Erscheinungsbild aufzutreten?

Für das neu entstehende Unternehmen entwickelte Heine Lenz Zizka den Namen „Symrise“, der den internationalen Anspruch als Marktführer unterstreicht. Für das Unternehmenslogo führten wir die bestehenden Signets mit Motiven eines Kolibris und eines Drachens zusammen, ein deutliches Zeichen für die Synergien, die aus dem Zusammenschluss der geschichtsträchtigen Unternehmen gehoben wurden. Mit Namen und Logo im Zentrum entwickelten wir ein vollständiges Corporate Design System und begleiteten dessen Einführung.

Das von uns entwickelte Erscheinungsbild hat bis heute Bestand.