Symrise
Wenn aus zwei Großen eine Größe wird

Ihre Produkte waren sprichwörtlich in aller Munde: Haarmann & Reimer und Dragoco gehörten zu den weltweit führenden Unternehmen für Duft- und Aromastoffe mit zusammen über 213 Jahren Geschichte. Im Jahr 2003 fusionierten die ehemaligen Konkurrenten zu einer neuen Gesellschaft.

Die große Herausforderung aus Markensicht: Wie kann es gelingen, die Identität und Tradition beider Unternehmen sowohl in der Außen- als auch Innenwirkung zu erhalten und gleichzeitig mit einem selbstbewussten neuen Erscheinungsbild aufzutreten?

Für das neu entstehende Unternehmen war neben einer neuen visuellen Identität auch ein neuer Name gefragt. Business World bekam den Zuschlag für diese komplexe Aufgabe und entwickelte den neuen Namen „Symrise“. HLZ als strategischer Designpartner entwickelte das Unternehmenslogo sowie das gesamte visuelle Designsystem.

Für das Logo führte Heine Lenz Zizka die bestehenden Bildmarken mit Motiven eines Kolibris und eines Drachens zusammen – ein deutliches Zeichen für die eigenen Wurzeln der beiden Unternehmen aber auch für die Synergien, die aus dem Zusammenschluss entstanden.

Heine Lenz Zizka und Business World begleiteten die weltweite Markeneinführung und Eintragung von Unternehmensname und Logo. Der Börsengang von Symrise war der größte und erfolgreichste im Jahre 2003. Symrise ist heute ein DAX-Unternehmen und weltweit eines der führenden Unternehmen in der Branche der Duft- und Aromastoffe. Das von HLZ entwickelte Markenbild hat bis heute Bestand.