Stadtmuseum Oldenburg
Museum findet Stadt

Wie bleibt ein Stadtmuseum während der mehrere Jahre dauernden Schließzeit wegen Neubaus im Bewusstsein der Menschen?

Mit der Kampagne „Museum findet Stadt“ hat Heine Lenz Zizka für das Stadtmuseum Oldenburg eine Strategie entwickelt, die das Museum in dieser Zeit überall in der Stadt präsent hält.

Als integralen Bestandteil der Kampagne bringen wir auch das ebenfalls von Heine Lenz Zizka entwickelte, neue Erscheinungsbild des Museums in die Köpfe der Menschen.

Die Sprache der Kampagne ist klar und selbstbewusst. Sie verzichtet auf alles Dekorative und setzt auf die Kraft der inhaltlichen Aussagen. Das leuchtende Orange kombiniert mit einer Monotype-Schrift erzeugt visuell – passend zum Anlass – eine gewisse Baustellenästhetik.

Ein ganz neu konzipiertes Magazin begleitet die Umbauaktivitäten und beleuchtet auch die Arbeiten hinter den Kulissen.

Viele historische Orte in der Stadt werden mit Hilfe von Erklärtafeln in die Kampagne integriert und damit zu ausgelagerten Exponaten des Museums. Auf der digital mit den Orten verknüpften, ebenfalls von uns entwickelten Microsite museum-findet-stadt.de kann man vertiefende Inhalte erleben, sich aber auch ständig über den Baufortschritt des Museumsneubaus und über aktuelle Veranstaltungen des Museums informieren.