Stadtmuseum Oldenburg
Neue Wege – neue Marke

Das Stadtmuseum Oldenburg befindet sich in einem umfangreichen Transformationsprozess: Ein neues Museumsgebäude ist im Bau – und auch programmatisch sollen neue Wege beschritten werden.

Diesen strategisch optimalen Zeitpunkt nutzte das Museum, um mit Heine Lenz Zizka ein neues Corporate Design zu entwickeln, das den großen Veränderungen auch auf der Markenebene gerecht wird.

Die Wort-/Bildmarke besteht aus dem, zugänglich in Kleinbuchstaben umgesetzten, Namen „Stadtmuseum Oldenburg“ in Kombination mit dem neuen Signet „SMO“, das auf der Abkürzung der Wortmarke basiert. Es besitzt einen lebendig-tanzenden typografischen Charakter – und das Potential, als neue Kurzform auch zum liebenswerten Spitznamen des Museums zu werden.

Ein ebenfalls von uns konzipiertes Magazin begleitet die Bauaktivitäten und beleuchtet auch die Arbeiten hinter den Kulissen. Es wird auch nach der Neueröffnung 2026 mit wechselnden Themenschwerpunkten fortgeführt.

Zusätzlich entstand im Rahmen des Umbaus eine lebendige Kampagne mit dem Titel Museum findet Stadt.