Europäisches Hansemuseum
Jubiläums Kampagne
Das Europäische Hansemuseum Lübeck wird 2025 zehn Jahre alt.
Das muss gefeiert werden!
Zum freudigen Anlass entwickelte Heine Lenz Zizka eine crossmediale Kampagne, die auf einem visuellen Widerspruch basiert: Mit Partyaccessoires verschönerte, repräsentative Portraitmalerei der Hansezeit trifft auf eine fröhlich-plakative Partyästhetik.
Lokal, regional und überregional machen wir die Menschen mit der Kampagne neugierig auf das Museum und seinen Geburtstag – und laden sie zum Mitfeiern ein. QR-Codes verweisen von den Medien in den Jubiläumsbereich der Museums-Website, der genauer über die Aktivitäten und Veranstaltungen informiert.
Die grafische Ebene der Kampagne nutzt die dynamisch in die Diagonale gedrehten, blauen Streifen des Museums-Erscheinungsbildes als visuelle Klammer zur Marke. Plakatives, rotes Konfetti bringt auch die zweite Markenfarbe ins Spiel.
Für digitale Out of Home Medien und die Social Media-Kanäle haben wir kleine Filme entwickelt, die unterlegt mit einer passenden Audiospur, den Widerspruch zwischen mürrisch-übellaunigen historischen Portraits und überbordender Partylaune noch spannungsvoller und lebendiger erscheinen lassen.
Die beiden visuellen Ebenen kombiniert mit den verschiedenen Headlines der Kampagne ermöglichen eine große Vielfalt von medialen Adaptionen, die anlassbezogen variiert werden können.